· 

Kontrastreiche Stadt

Kontrastreiche und freundliche Stadt

In den ersten Wochen des Jahres 2020 konnte ich einige Gäste zu meinen unterschiedlichen Offerten in Dresden führen.

Sie kamen um Geburtstage zu feiern, einen Abstecher auf dem Heimweg zu organisieren oder vor der touristischen Saison Dresden zu besuchen.

 

Meine Meinung zu dieser Stadt ist zwiespältig. Auf Grund dieser sehe ich viele Themen unabhängig vom Mainstream. Ob es E-Mobilität ist, barocke Geschichte, politische Verwerfungen. Für all dies gibt es einen Grund, Markt, Ängstlichkeiten und Ideale.

 

Doch was der Konsens in den Unterhaltungen war, dass das Bild Dresden´s in der breiten Öffentlichkeit in Europa und Deutschland eine "Schieflage" besitzt. Die Gäste aus Übersee sind in diese, zum Glück, nicht so involviert.

 

Es kam immer ins Gespräch, wie das Meinungsbild geprägt war.

"Hochburg der Afd, radikale Fans, konservative Politik, barocke Kultur."

Doch im Laufe des Besuches, dem offenen Gespräch mit Bewohnern als Mitarbeitern in Gastronomie, Einzelhandel oder auch auf der Strasse sowie durch die Buchung meiner alternativen Stadtführungen, wurde dieses Bild sehr schnell gesprengt.

 

Freundlichkeit, Weltoffenheit, politische Facetten, buntes Leben

 

Mit den gesehenen unterschiedlichen Aspekten dieser touristischen "Metropole" Sachsens in Deutschland, entwickelte sich eine neue Gesinnung.

Man war überrascht über diese Vielfältigkeit an alternativer Kultur, durch bunte Fassaden, nächtliche Atmosphäre und realen Gesprächen zu vielen Themen.

 

Nun liegt es an Euch, das in Euch bestehende Bild von Dresden zu verändern.

Nutzt die Chance mit einer Städtereise nicht nur die Altstadt zu erobern, deren historischen Charakten kennen zu lernen, sondern auch die lebende Seite des Heute von Dresden zu entdecken.

 

Ihr seid eingeladen, auf eine alternative Spurensuche durch Dresden.

 

Eine Hollywood - Weisheit besagt: "Lieber schlecht im Gespräch, als gar nicht" und dies trifft für Dresden ebenfalls zu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0