· 

"Wir leben noch" Buchempfehlung

Es war im Juni 2018. Eine Mail erreichte mich. "Ich möchte für Freitag die Kurt Vonnegut Tour buchen." Sven Hanuschek.

Gut, dachte ich, einmal eine Tour in Deutsch, den sonst habe ich Gäste in englischer Sprache.

Am Tag der Tour steht vor mir ein hochgewachsener Mann. Wie immer vor Ort "Kurt Vonnegut Tour?" "Ja" sagte ich. Nach einem kurzen verbalen Geplänkel, erfuhr ich, das er für sein neues Buch recherchierte, und die Idee war nahm, mein Angebot zu nutzen.

Während der Tour erzählte mir Sven, P.S. ich bin immer zu meinen Gästen auf einer persönlichen Ebene -- egal welchen Stand sie in der Gesellschaft haben - dass er Bücher über Erich Kästner verfasste. Das neue Buch beinhaltet die Kommunikation per Post mit Briefen und Postkarten zwischen Ida Kästner, der Mutter von Erich Kästner und ihm. Zu diesem Zeitraum waren auch die amerikanischen Kriegsgefangenen in Dresden, darunter Kurt Vonnegut Jr.. Um dem Buch einen "erweiterten Einblick" zu geben, kam ihm das Angebot meiner Tour nur gerecht.

Ida Kästner erwähnt in einem ihrer Nachrichten,. dass sie an Amerikanern vorbei gegangen sein, die Schutt wegräumten. Dies war ein Anhaltspunkt, weitere Kontakte zu knüpfen für die Recherche zu diesem Buch.

Nun stehe ich mit meinem Namen in der Nachbemerkung....in dem neuen literarischen Werk von Prof.Dr.Sven Hanuschek:

 

"Wir Leben noch"  Ida & Erich Kästner, Kurt Vonnegut und der Feuersturm von Dresden

 

Die kleine Lektüre ist leicht zu lesen, Seine Verbindung sind nicht nur geschichtliche Aspekte sondern verschiedene Genre der Kunst, Kultur & Politik, die den Namen Dresden prägen. Ein kurzweilige Geschichte und ideales Geschenk für Freunde der Literatur und Geschichte über Dresden.